Mittlerweile ist die OP genau 2 Monate her. Seit nun 2,5 Wochen arbeite ich wieder und der Alltagsstress hat mich wieder. Der Stress auf der Arbeit geht genau so weiter wie vorher.

Aus dem Grund ist es hier etwas ruhiger geworden, aber ich möchte gerne mal wieder ein Update posten, auch weil schon danach gefragt wurde.

 

Wie geht es mir heute?

Ich mache weiterhin regelmäßig Sport. Hab mich auch schon an Squash heran gewagt und kann sagen, es klappte. Meine Ausdauer und mein Puls/Kreislauf sind wieder absolut in Ordnung.

Mein Blutdruck ist immer noch perfekt ohne Medikamente und mein Ruhepuls ist deutlich besser als vor der OP. Hatte ich vorher teilweise ein Ruhepuls von 95-100 ist er nun bei 80-85. Mein Herz ist also deutlich entlasteter. Was mir zusätzlich noch auffällt, ich hab kein Herzrasen mehr. Vor der OP hab ich des Öfteren starkes Herzklopfen und teilweise Herzrasen gehabt. Das hatte ich seit der OP kein einziges mal mehr.

Die Schwellungen im Gesicht sind weiter zurück gegangen, trotzdem ist es noch immer spürbar geschwollen. Ich sehe aber wieder fast wie vorher aus, merke nur das ich noch harte Stellen im Gesicht habe. Ich mache weiterhin Lymphdrainiagen. Leider unregelmäßig, da die Praxen alle voll sind, aber ich mache sie. Ich habe auch bereits Termine für die Manuelle Therapie gemacht, damit geht es dann in 4 Wochen auch mal los.

Meinen Mund bekomme ich langsam auch immer ein bisschen weiter auf. Es ist aber noch ein Schritt hin bis es wie früher klappt.

Die tauben Stellen im Gesicht sind auch größtenteils zurück gegangen, eine Stelle jedoch macht absolut keine Fortschritte. Die Unterlippen bis hin unters Kinn sind absolut taub und es wird auch nicht besser. Da spreche ich den Arzt unbedingt drauf an. Nächster Termin in der Klinik genau in 2 Wochen. Vorher bin ich beim KFO und die GNE (Gaumenschraube) wird endlich entfernt. Das macht das Leben wieder spürbar besser.

Ansonsten habe ich vor einigen Tagen mein erstes Bier im Hofbräuhaus zu mir genommen und kann sagen, es schmeckte wieder. Die erste richtig feste Nahrung hab ich ebenfalls zu mir genommen, einen Dönerteller. Sehr lecker.

Ich esse weiterhin sehr langsam weil das kauen nicht einfach ist. Vieles wird auch nicht wirklich gekaut sondern einfach so geschluckt. Ich höre beim ersten Sättigungsgefühl dann auch auf und esse so deutlich weniger. Das Gewicht geht weiterhin nicht runter aber die Hosen rutschen und die Muskeln nehmen zu. Man merkt das sich Fett mit Muskeln tauschen. Also ein Erfolg.

 

Ich habe tagsüber weiterhin Gummis drin aber die brauch der KFO. Auch Nachts binde ich mich weiterhin voll zu damit die Zähne wandern. Da ich vorher ja einen ordentlich Kreuzbiss hatte, kann ich sagen, sind meine Zähne jetzt schon schön gerade im Gegensatz zu vorher. Aber dies ist für mich auch unwichtig.